Der Wunsch nach einer neuen Internetseite

Ihre Kunden nutzen das Internet, tuen Sie es Ihnen gleich.

 

Wenn die alte Website wichtige Funktionen vermissen lässt, sich das Corporate Design der Firma geändert hat oder man sich schlichtweg technologisch auf den neuesten Stand bringen möchte, dann ist für viele Unternehmer der Zeitpunkt gekommen, einen Relaunch der Website in Auftrag zu geben.

 

Bei alten Flash-Intros, dem inzwischen unbeliebten Skeumorphismus oder miesem Code im Hintergrund sollte man noch schneller handeln.

 

Ist erst einmal die Entscheidung gefallen, dass eine neue Internepräsenz fällig oder überfällig ist, durchläuft dieses Projekt viele verschiedene Phasen. Die richtige Agentur muss ausgewählt werden, der Kunde muss die Agentur briefen, erforderliche Daten bereitstellen und sich über den Umfang der neuen Seite im Klaren sein.

 

Dabei vergeht jede Menge Zeit: Eine Internetadresse ist schließlich wie ein Grundstück. Wer die Anzahl der Stockwerke seines Hauses nicht kennt, kann auch nicht darauf bauen.

 

Die Technik im Web war noch nie so weit wie heute

Allerdings war eine Website noch nie eine bessere Investition als heute. Für moderne Webseiten gibt es längst eine Fülle von einheitlichen Standards. So ist man gut beraten, die Seite responsiv statt statisch zu gestalten. Eine Website ist ja schließlich kein Katalog. Moderne Websites lassen sich auf allen Geräten optimiert und ohne Darstellungsfehler nutzen. Auf mobilen Geräten findet sich oft ein sinnvoll gewählter Schwerpunkt der Inhalte, so erfährt der Nutzer beispielsweise als erstes die Adressen von Fillialen in der Umgebung.

 

 

Sogenannte Landing Pages empfangen Nutzer, die über eine Suchmaschine zu ihrem Agebot fanden und verleiten sie zum Handeln.

 

Im Hintergrund der Seite werkelt in der Regel ein CMS, wie Typo 3 oder WordPress.

 

Shop-Systeme, beispielsweise das von uns favorisierte Shopware, können über ein Herstellerupdate am Puls der Zeit bleiben.

 

Plugins wie Flash oder Quick Time, die als häufigste Schwachstelle in der Sicherheit galten und den Akku mobiler Geräte leersaugten, wurden erfreulicherweise weitestgehend durch HTML 5 ersetzt. Kurz gesagt: Moderne Websites sind im Vergleich zu früheren Lösungen nicht nur optimiert worden, sie sind inzwischen beinahe optimal!

 

Wer braucht einen Website Relaunch?

Wer auf diesem hohen Niveau bisher noch nicht mitmischt sollte spätens jetzt in eine solche ‘optimale’ Seite investieren. Aufgrund dessen, dass die Wirtschaft längst im digitalen Zeitalter angekommen ist, können es sich inzwischen die wenigsten Unternehmen leisten, das Netz stiefmütterlich zu behandeln.

 

 

Von Benjamin Marius Michusch

(Dieser Artikel unseres Gründers erschien zuerst bei der Digitalagentur Webmatch.)